Details
     
  - Zurück zur Liste  
   
  - Übersicht  
  - Trivia  
  - Cheats  
  - Magazine  
  - Kurzreviews  
  - Links  
   
Disclaimer
     
  segaclassics.de ist eine reine Fansite. Sollten wir im Einzelfall gegen geltendes Urheberrecht verstossen, bitten wir um kurze Benachrichtigung.  
     
   

Dreamcast : Shen-Mue

Sega

Zurück zur Liste Übersicht
Trivia
Cheats
Magazine
Kurzreviews

Die Versionen im Überblick
Erschienen unter in Distributor Jahr Nummer Checkbox
Shen-Mue  Sega  00  800-0050-50 
nur registrierte User 
Shen-Mue  Sega  00   
nur registrierte User 
Shen-Mue  Sega  00 
(Englische Japan-Version) 
nur registrierte User 
Shen-Mue  Sega  99   
nur registrierte User 
Die Versionen im Detail
Shen-Mue  
Cover    
   
Kommentar


 
Shen-Mue  
Cover    
   
Kommentar


 
Shen-Mue  
Cover    
   
Kommentar


Englische Japan-Version 
Shen-Mue  
Cover    
   
Kommentar


 

 
Trivia
Das Spiel beginnt 1986. Sega hat in vielen Bereichen darauf geachtet, Anachronismen zu vermeiden, was auch vielerorts gelobt wird; massive Aussetzer sind allerdings vor allem im Bereich Selbstvermarktung zu finden: Die ToyCapsule-Automaten führen Virtua Fighter- und Sonicmerchandise, und außer dem offensichtlichen Sega Saturn im Haus Hazuki finden sich auch etliche weitere Referenzen auf diese Konsole....
Das Spiel wurde ursprünglich für Saturn angedacht; Gerüchten zufolge sollte es ursprünglich ein "Virtua Fighter"-Rollenspiel werden. Mit dem Release des Dreamcasts wurden jedoch alle diesbezüglichen Ideen gestrichen.
Aufgrund der immensen Popularität dieses Titels wurde der sogenannte "Shenmue-Film" auf Video-CD und DVD released.

Dieser Film ist eine Aufzeichnung des kompletten Spiels, in der einige Szenen aus logischen Gründen ausserhalb des normalen Spielflußes gesetzt wurden.

In Europa ist die DVD als Zugabe zur X-Box-Version von ShenMue 2 erhältlich. Da kein Rerelease von ShenMue 1 auf einer Konsole ausserhalb des Dreamcasts wahrscheinlich ist, wird dieser Film höchstwahrscheinlich auch noch seinen Weg auf zukünftige Releases finden.
Das Budget für die Herstellung und Vermarktung von ShenMue betrug 50 Millionen Dollar, zu dieser Zeit das höchste Budget, welches jemals zur Herstellung eines Videospiels verbraucht wurde.
Auf dem 2000er "Cultural Affairs Media Art Festival" erhielt ShenMue den Preis für den Bereich "Interactive Digital Art".

 
Cheats und Tricks
Schon mal den Nikolaus gesehen?
achim
22.01.2003
Nein, dann versucht folgendes:
Stellt die interne Uhr des Dreamcast auf den 25.Dezember und fangt an Shen-Mue zu spielen. Und siehe da... Surprise, surprise!
70 Person Battle
achim
22.01.2003
Um diesen Mode freizuschalten, muss man zuerst das Spiel erfolgreich beendet haben. Auf der dritten CD geht man dann im Menue auf Options und wählt "70 person battle". Viel Spaß!

 
Magazine
Noch keine Magazinbeiträge zu diesem Titel erfasst!

 
Kurzreviews

jones
17.02.2003
Ich weiß nicht, ob es unbedingt vielen anderen genauso ging: Der erste Eindruck von Shen-Mue war einfach gewaltig; jedoch verliert man - gerade wenn man wenig Zeit investiert - zügig den Überblick. Wenn man nicht gerade hauptberuflich spielt, und das übersehen viele Magazine, verliert man auf diese Weise leider leicht die Lust.
Welch Schaden! Denn sobald man genau diese Zeit investiert, verbirgt sich - wie versprochen - genau der Knaller hinter diesem Titel, den die ersten Eindrücke vermitteln. Sicher, streckenweise ist das Herumirren und Durchfragen etwas langatmig, aber es gibt genug neben der eigentlichen Storyline zu erledigen, damit es wirklich nie langweilig wird - eine Sache, die ich mir bei mehr Adventures wünschen würde.

Vielleicht ist es eines der Hauptprobleme des Dreamcasts gewesen, das alle Knallerspiele einfach zu komplex wirkten, um wirklich jeden überzeugen zu können.

 
Links
http://www.shenmue.com/ Offizielle Shen-Mue Seite
http://www.geocities.com/bigsensie2/ShenmueNetworkWorldWideHP.html Shen-Mue Web Ring
http://www.shenmuefansite.com/ Shen-Mue Fansite